Damit das Lernen klappen kann, braucht man neben der Freude am Lernen auch gut arbeitende Grundfunktionen, die Teilleistungen.
Darunter versteht man die Wahrnehmung, Speicherung und kognitive Verarbeitung von Informationen. Die Teilleistungen bilden die Grundlage, auf der u.a. das Lesen, Schreiben und Rechnen aufgebaut wird. So, wie das Fundament eines Hauses.
So, wie ein Kind heranwächst, entwickeln sich auch die Teilleistungen mit. Sind nun einzelne Teilleistungen nicht gleichmäßig ausgebildet, was leider manchmal vorkommen kann, führt das zu Problemen beim Lesen, Schreiben oder Rechnen. Auswirkungen können sich aber ebenfalls beim Verhalten (z. B. durch motorische Unruhe, fehlende Konzentration, Wahrnehmungsdefizite, etc.) deutlich zeigen. Auch für eine Lernschwäche kann eine Teilleistungsschwäche mögliche Ursache sein.
Zu den Teilleistungen zählen u.a. diese:
Raumorientierung: wichtig für das Erkennen der Zahlenräume und auch die Orientierung im Zahlenraum, das Begreifen von Größen, Mengen, Maßen, Längen, etc.