Teilleistungen und Teilleistungsschwäche
Damit das Lernen klappen kann, braucht man neben der Freude am Lernen auch gut arbeitende Grundfunktionen -> Teilleistungen.
Darunter versteht man die Wahrnehmung, Speicherung und kognitive Verarbeitung von Informationen. Die Teilleistungen bilden die Grundlage, auf der u.a. das Lesen, Schreiben und Rechnen aufgebaut wird. So, wie das Fundament eines Hauses.
So wie ein Kind heranwächst, entwickeln sich auch die Teilleistungen mit. Sind nun einzelne Teilleistungen nicht gleichmäßig ausgebildet, was leider manchmal vorkommen kann, führt das zu Problemen beim Lesen, Schreiben, oder Rechnen. Auswirkungen können sich aber ebenfalls beim Verhalten (motorische Unruhe, fehlende Konzentration, etc.) deutlich zeigen. Auch für eine Lernschwäche kann eine Teilleistungsschwäche mögliche Ursache sein.
Zu den Teilleistungen zählen u.a. diese:
- auditive Wahrnehmung
(z.B. wichtig, um die Stimme des Lehrers aus den Nebengeräuschen der
Klasse herauszufiltern, Unterscheidung von d/t, p/b; Gehörtes
merken)
- visuelle Wahrnehmung
(z.B. Unterscheidung von b/d, 3/8; Gesehenes merken)
- Raumorientierung
(z.B. die Orientierung in einem Raum, oder auch Zahlenraum, etc.)
- Serialität
(z.B. das Erkennen und Fortführen von Mustern)